Dekotipps für die Weihnachtszeit…

WeihnmannLennyPhotographie: Gudrun Steinmill-Hommel

Von drauß vom Walde komm ich her, ich muß Euch sagen es weihnachtet sehr! Allüberall auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen. Und droben aus dem Himmelstor sah mit großen Augen das Christkind hervor, so schrieb einst Theodor Storm in seinem Knecht Rupprecht.

DieGeschenkideePhotographie: Gudrun Steinmill-Hommel

Und heute, jedes Jahr zur Weihnachtszeit verbreitet sich bei den Menschen eine gewisse Nervosität und Unruhe. Hektisch werden die Dekoläden in den Einkaufspassage geplündert oder entsprechende Artikel über das Internet bestellt. Jeder will das seine Wohnung oder Haus in der Adventszeit zu einer Wohlfühloase wird, ob Innen oder Aussen, eine stilvolle Weihnachtsdekoration darf nicht fehlen. Das beginnt bei der einfachen Weihnachtskugel und endet in aufwendigst gestalteten und überdensionierten Aussendekoration von kleineren Einfamilienhäusern. Und dazwischen kommen Holzsterne, Holzfiguren, Schneeflocken und Engel zum Einsatz. Aber auch Tannengrün, Tannenzapfen und Weihnachtssträucher finden ihre Verwendung.

Papiersterne und Wandtattoos verbreiten ein weihnachtliches Flair. Die neusten Trends für Winter- und Weihnachtsdekorationen sind Kuschelkissen und Decken aus Samt, in Kombination mit Beerentönen, Petrol oder Dunkelgrün. Schwedische Holzpferde, glitzernde Kerzengläser und viele beleuchtete Sterne sind wie jedes Jahr eine gute Möglichkeit das häusliche Ambiente in eine Weihnachtsoase zu verwandeln. Für das festliche Essen gibt es viele Artikel, die besonders schön herzurichten. Tischläufer, Tischsets, weihnachtliche Servietten- und Besteckhalter, Servietten und Streuartikel lassen aus einem normalen Tisch eine feierliche Tafel werden.

Aber nicht nur im Haus soll es weihnachtlich sein, auch Balkon und Terrasse sollen liebevoll dekoriert, auf Weihnachten einstimmen. Accessoires in Kupfertönen verleihen den Freiluft-Arrangements einen wunderbar warmen Schimmer. Sie sind eine Alternative, wenn es um die weihnachtliche Dekoration geht. Schlichte, kupferne Schalen mit Zweigen und Zapfen gefüllt, auf Stamm-Stücken angebrachte Kerzen sowie abgeschnittene Apfelbaum-Zweige mit bronzefarbenen Kugeln behangen, setzen schöne Akzente im Außenbereich. Wenn draußen der erste Frost ins Land zieht und leise die Schneeflocken anfangen vom Himmel zu rieseln, dann verhelfen warme, harmonische Kupfer-Töne einen Wohlfühlplatz auf der Terrasse zu schaffen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>