Subaru Impreza Wrc: The Autobiography of P8 Wrc


IMG-20240801-WA0000Illustration Gudy Steinmill-Hommel

The iconic factory blue and yellow Subaru Imprezas that challenged for honours in the World Rally Championship from 1993 to 2005 have transcended rallying. The Prodrive-developed and run cars took three consecutive manufacturers’ titles and were the mounts of Britain’s only two World Rally Champions, Colin McRae and Richard Burns, as well as Norwegian Champion, Petter Solberg. There were many notable victories for the Imprezas, but perhaps the one that stands out is McRae’s win in the 1997 Safari Rally.

It was a victory achieved against the odds, as it was thought that the all-out temperament of the Scotsman was ill-suited to the demands of the event, which traditionally demanded guile and patience. Yet win McRae did and in emphatic style, navigated by Nicky Grist. The book was published by Porter Press International and is also available for purchase on Amazon.

Subaru, ein Name, der heute untrennbar mit robusten Allradfahrzeugen und beeindruckenden Erfolgen im Motorsport verbunden ist, hat eine bemerkenswerte Geschichte, die in den 1950er Jahren begann. Der japanische Automobilhersteller Subaru ist eine Tochtergesellschaft der Subaru Corporation, ehemals Fuji Heavy Industries, und ist bekannt für seine charakteristischen Boxermotoren und das Allradsystem, das in den meisten seiner Fahrzeuge standardmäßig verbaut ist.

### Die Anfänge von Subaru

Subaru begann seine Reise 1954 mit der Vorstellung des Subaru 1500, des ersten Prototypen des Unternehmens. Obwohl nur wenige Einheiten produziert wurden, legte dieses Auto den Grundstein für zukünftige Entwicklungen. 1958 kam der Subaru 360 auf den Markt, ein kompakter „Kei Car“, der in Japan aufgrund seiner geringen Größe und seines niedrigen Verbrauchs populär wurde. In den folgenden Jahrzehnten erweiterte Subaru seine Modellpalette und brachte unter anderem den Subaru Leone auf den Markt, der 1972 als erstes Subaru-Modell mit Allradantrieb ausgestattet wurde. Dieses Merkmal sollte zu einem Markenzeichen der Marke werden.

### Erfolge im Motorsport

Subaru trat in den 1980er Jahren erstmals in den internationalen Motorsport ein, insbesondere in die Welt des Rallyesports. Der Subaru Leone 4WD Turbo wurde in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eingesetzt, jedoch waren die Ergebnisse zunächst bescheiden. Der Durchbruch gelang in den frühen 1990er Jahren, als Subaru eine Partnerschaft mit dem britischen Tuning-Spezialisten Prodrive einging. Diese Zusammenarbeit führte zur Entwicklung des Subaru Impreza, der zu einer Ikone im Rallyesport werden sollte.

### Der Subaru Impreza und die WRC

Der Subaru Impreza wurde erstmals 1992 vorgestellt und erlangte schnell Anerkennung für seine Leistung, insbesondere in der Version WRX (World Rally Experimental). Mit einem leichten Chassis, dem berühmten Boxermotor und dem fortschrittlichen Allradantrieb war der Impreza perfekt für die Anforderungen des Rallyesports geeignet.

1993 debütierte der Subaru Impreza WRC (World Rally Car) in der Rallye-Weltmeisterschaft und markierte den Beginn einer Ära für Subaru im Motorsport. Unter der Führung von Prodrive und mit Fahrern wie dem legendären Colin McRae an Bord, erzielte Subaru schnell bemerkenswerte Erfolge. McRae gewann 1995 die Fahrer-Weltmeisterschaft, was Subaru weltweit bekannt machte und die Popularität der Marke in den Himmel schießen ließ. Die Kombination aus McRae’s fahrerischem Können und dem leistungsstarken Impreza WRC war unschlagbar.

Subaru setzte seine Erfolgsserie fort, indem es von 1995 bis 1997 drei aufeinanderfolgende Konstrukteursweltmeisterschaften gewann. Diese Erfolge festigten Subarus Ruf als eine der dominierenden Kräfte im Rallyesport. Der Impreza WRC wurde zu einer Legende, nicht nur wegen seiner Leistung auf der Strecke, sondern auch wegen seines ikonischen blauen Lackes und der goldenen Felgen, die bis heute mit der Marke assoziiert werden.

### Subarus Straßenfahrzeuge

Neben seinen Erfolgen im Motorsport hat Subaru auch auf der Straße eine treue Anhängerschaft gewonnen. Die Straßenversionen des Impreza, insbesondere die WRX- und STi-Modelle, waren bei Enthusiasten aufgrund ihrer hervorragenden Fahreigenschaften und ihrer Rallye-DNA sehr beliebt. Der Impreza WRX STi, der 1994 erstmals auf den Markt kam, wurde schnell zu einem der bekanntesten sportlichen Straßenfahrzeuge der 1990er und 2000er Jahre. Er bot einen leistungsstarken Turbomotor, präzises Handling und die gleiche Allradtechnologie, die Subaru im Rallyesport erfolgreich gemacht hatte.

Subaru setzte weiterhin auf den Allradantrieb als zentrales Element seiner Fahrzeugpalette, was die Marke besonders in Regionen mit schwierigen Wetterbedingungen wie Schnee und Eis populär machte. Modelle wie der Subaru Outback und der Subaru Forester kombinierten die Robustheit und Zuverlässigkeit, für die Subaru bekannt ist, mit praktischen Features und Komfort für den täglichen Gebrauch.

### Der Einfluss des Impreza WRC

Die Erfolge des Subaru Impreza WRC haben nicht nur Subarus Ruf im Motorsport gestärkt, sondern auch die Entwicklung zukünftiger Modelle beeinflusst. Die Technologien und Erfahrungen, die im harten Wettbewerb der WRC gewonnen wurden, flossen direkt in die Serienproduktion ein, was dazu führte, dass Subarus Straßenfahrzeuge für ihre Langlebigkeit, Sicherheit und Fahrdynamik bekannt wurden.

Insgesamt hat Subaru durch seine einzigartige Kombination aus innovativer Technik, beeindruckenden Motorsportleistungen und zuverlässigen Alltagsfahrzeugen eine starke Position auf dem globalen Automobilmarkt erreicht. Der Impreza WRC bleibt ein Symbol für die Marke und eine Erinnerung an eine Ära, in der Subaru an der Spitze des weltweiten Motorsports stand.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>