Der Sotera-Motorradhelm von Joe Doucet verwendet farbiges Licht, um Unfälle zu vermeiden

sotera-safety-helmet-joe-doucet_livinghomelifestyle

Der New Yorker Designer Joe Doucet hat einen Motorradhelm mit eingebauten Lichtern entworfen, die rot blinken, wenn der Fahrer langsamer wird oder bremst. Das Produkt wird als Sotera Advanced Active Safety Helmet bezeichnet und besteht aus Polycarbonat und Kevlar-Kunstfasern, die sowohl langlebige als auch hitzebeständige Materialien sind. Es gibt auch ein transparentes Visier zum Schutz vor Wind, Regen und Staub und ein LED-Lichtpanel, das durch die untere Hälfte des Helms verläuft.

sotera-safety-helmet-joe-doucet_livinghomelifestyle-001

sotera-safety-helmet-joe-doucet_livinghomelifestyle-002

Doucet wollte einen Helm entwickeln, der Unfälle verhindert und die Benutzer im Falle eines Unfalls schützt. Seine Untersuchungen ergaben eine Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent, bei einem Unfall auf einem Motorrad verletzt oder getötet zu werden, verglichen mit 20 Prozent bei Personenkraftwagen.

“Currently, helmets are designed to limit injury after an accident. I simply asked, ‘what if helmets worked to prevent accidents instead?’. The design solution became rather obvious to me when viewed from that angle, erzählt der Designer.

Die LED-Leuchtfelder am Helm, die über ein USB-Kabel aufgeladen werden können, sollen den Motorradfahrer für den Fahrer besser sichtbar machen. Ähnlich wie bei den Bremslichtern eines Autos erkennen integrierte Beschleunigungsmesser im Helm, wann der Biker bremst, und schalten auf eine rote Farbe um, um die Fahrer dahinter zu warnen.

sotera-safety-helmet-joe-doucet_livinghomelifestyle-003

“Motorcycle lights are very low above the ground compared to other vehicles,” sagt Doucet. “Sotera solves this problem by putting the light at the eye-line of other drivers.” Doucet hat beschlossen, die Erfindung nicht zu patentieren, damit Unternehmen die Idee übernehmen und das Unfallrisiko verringern können. “I began the project with a goal of commercialising the helmets. Prior to filing the patents, I realised that the innovation had great potential to save lives. That would be like patenting a seatbelt and having it available to only one car company,” sagte er und “I opened up the intellectual property to any company who chooses to produce a version of the helmet. Weighing the potential of saving a life against a royalty check is an easy decision to make.”

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>