Smartphone als Weihnachtsgeschenk: Darauf ist zu achten

zte_axonM_002_aufkurs88

Smartphones sind beliebte Weihnachtsgeschenke. Doch ist die Auswahl des richtigen Geräts nicht ganz einfach. Sie müssen wissen, über welches Handy sich die zu beschenkende Person wirklich freuen würde. Smartphones sind zu teuer für einen Fehlkauf. Grundsätzlich gilt: Das Gerät sollte seinem neuen Besitzer den größten praktischen Nutzen bringen.

Das Betriebssystem ist das wichtigste Kriterium

Die erste Frage, die Sie stellen müssen, lautet: Welches Betriebssystem sollte das Smartphone haben? Zur Auswahl stehen iOS aus dem Hause Apple und Android, das von Google programmiert wird. Apple rüstet ausschließlich seine iPhones mit seinem Betriebssystem aus. Android-Handys gibt es von zahlreichen Herstellern. Die Preisspanne reicht von sehr günstig bis sehr teuer. Apple-Handys beginnen im mittleren Preissegment (iPhone SE) und reichen bis in den High-End-Bereich (iPhone X, mehr als 1000 Euro).

Wenn die zu beschenkende Person bereits ein Smartphone hat, sollten das Betriebssystem des bisherigen Geräts nehmen. Die wenigsten Menschen wechseln gerne. Handelt es sich um einen Neueinsteiger in die Smartphone-Welt, wird es komplizierter. Viele Beginner kommen mit iOS besser zurecht. Dies gilt insbesondere dann, falls sie schon einen Mac, ein iPad oder einen iPod nutzen. Insbesondere ältere Menschen tun sich mit iOS leichter. Jugendliche kennen Android hingegen in der Regel schon – beispielsweise von Klassenkameraden. Entsprechend können Sie beispielsweise Ihren Kindern problemlos auch Android-Handys schenken. Im Online-Handyshop eteleon finden Sie eine große Auswahl an Smartphones aller Hersteller und Betriebssysteme.

Was muss das Smartphone können?

Das konkrete Smartphone wählen mit Hilfe der Frage aus, was das Gerät können muss? Fotografiert die Person beispielsweise gerne und bearbeitet die Fotos anschließend? Dreht sie gerne Videos und teilt diese in sozialen Netzwerken? Dann benötigt das Smartphone eine möglichst gute Kamera. Sie müssen zu einem Spitzenmodell greifen, das leider einen entsprechenden Preis hat.

Nutzt die zu beschenkende Person das Smartphone gerne zum Streamen von Serien und Filmen? Spielt Sie gerne Spiele mit dem Handy? In einem solchen Fall müssen Sie einen Kompromiss finden. Optimal wäre ein Gerät mit einem möglichst großen OLED-Display sowie einem starken Prozessor. Grundsätzlich reichen aber auch einfache Displays sowie mittelstarke Prozessoren. Sie müssen dann mit 200 bis 400 Euro rechnen.


Nutzt die Person das Smartphone überwiegend zum Musikhören, Surfen im Internet und Schreiben von Emails? In einem solchen Fall ist auch ein sehr günstiges Handy angemessen. Achten Sie allerdings auf einen großen Speicher – idealerweise erweiterbar durch Speicherkarten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>