Empfehlenswert – Karl May auf der Bühne – Band I: Frühe Inszenierungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts….

IMG-20230829-WA0005Illustration: Gudy Steinmill-Hommel

Seit den 1950er-Jahren haben Karl-May-Festspiele von Bad Segeberg bis Elspe Tradition. Hunderttausende pilgern heute Jahr für Jahr zu mehr als zehn Freilichtbühnen im deutschsprachigen Raum. Stars wie Pierre Brice, Alexander Klaws, Gojko Mitic, Wayne Carpendale oder Claus Wilcke hauchten Karl Mays Figuren in zahlreichen Bühnenfassungen Leben ein. Winnetou zum Anfassen – das begeisterte das Publikum allerdings schon lange, bevor Karl Mays Apatschenhäuptling erstmals über die Freilichtbühnen ritt.

So reicht die Bühnengeschichte zurück bis zu Karl Mays Lebzeiten – und Winnetou & Co. waren bereits in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein Dauerbrenner auch in Theatern (mit Akteuren wie Will Quadflieg, Hans Otto und Paul Klinger) quer durch den deutschsprachigen Raum. Dem Phänomen der zahlreichen Karl-May-Inszenierungen widmet sich die auf drei Bände ausgelegte Buchreihe „Karl May auf der Bühne“. Band 1 behandelt unter anderem die Erfolge von Rathen vor und während des Zweiten Weltkriegs, die Story der Karl-May-Spiele Bad Segeberg und die Geschichte der Karl-May-Stücke auf der Naturbühne Blauer See in Ratingen, wo über Jahrzehnte die Karl-May-Festspiele Elspe gastierten. Kapitel zu frühen Dramatisierungen in den 1930er- und 1940er-Jahren sowie über zahlreiche weitere Festspiele, die bis zum Beginn der Karl-May-Filmwelle der 1960er-Jahre entstanden, runden diesen Band ab. Das Buch ist im Karl May Verlag erschienen – auch über Amazon zu bestellen.

Die Karl May Festspiele sind eine jährliche Veranstaltung in Bad Segeberg, Deutschland, die sich dem Erbe des berühmten deutschen Schriftstellers Karl May widmet. May, der von 1842 bis 1912 lebte, war vor allem für seine Abenteuerromane bekannt, die im Wilden Westen Nordamerikas und im Orient spielten. Seine Werke wurden weltweit millionenfach verkauft und haben zahlreiche Generationen von Lesern fasziniert.

Die Festspiele, die erstmals 1952 stattfanden, sind eine Hommage an Karl May und bringen seine Geschichten auf die Bühne. Das jährlich wechselnde Programm umfasst Inszenierungen von May’s bekanntesten Werken, darunter “Winnetou” und “Old Shatterhand”. Die Aufführungen finden vor der beeindruckenden Kulisse der Kalksteinbrüche von Bad Segeberg statt, die eine authentische Wildwest-Atmosphäre schaffen.

In den Filmen, die auf May’s Büchern basieren, wurden seine Charaktere zu Ikonen. Der wohl bekannteste ist Winnetou, der edle Apache-Häuptling, der mit seinem treuen Begleiter Old Shatterhand zahlreiche Abenteuer besteht. Diese Filme, die in den 1960er Jahren produziert wurden, fanden internationalen Erfolg und prägten das Bild des Wilden Westens in der deutschen Populärkultur.

Die Geschichten von Karl May sind jedoch nicht auf den Wilden Westen beschränkt. Er schuf auch eine faszinierende Welt des Orients, in der der deutsche Abenteurer Kara Ben Nemsi auf den skurrilen Hadschi Halef Omar trifft. Diese exotischen Abenteuer spiegeln Mays beeindruckende Fähigkeit wider, verschiedene Kulturen und Landschaften detailgetreu darzustellen.

May selbst führte ein bewegtes Leben, das von zahlreichen Kontroversen begleitet war. Obwohl er nie persönlich im Wilden Westen oder im Orient war, gelang es ihm, seine Geschichten so überzeugend zu erzählen, dass viele Zeitgenossen davon überzeugt waren, er habe diese Abenteuer tatsächlich erlebt. Dies führte zu Gerichtsverfahren und schließlich zu einer kurzen Haftstrafe für May wegen Betrugs.

Trotzdem bleibt sein literarisches Erbe lebendig. Die Bücher von Karl May sind immer noch in Druck, und seine Werke werden in zahlreichen Sprachen übersetzt. Die Faszination für die Abenteuer von Winnetou und Old Shatterhand hat Generationen von Lesern und Zuschauern inspiriert und beeinflusst.

Die Karl May Festspiele sind ein wichtiger Bestandteil dieser kulturellen Erfahrung. Jedes Jahr strömen Tausende von Besuchern nach Bad Segeberg, um die Aufführungen zu sehen und in die Welt von Karl May einzutauchen. Die Festspiele bieten nicht nur eine unterhaltsame Inszenierung der Abenteuer, sondern schaffen auch eine Atmosphäre der Nostalgie und des gemeinsamen Erlebens.

Insgesamt spiegelt die Faszination für Karl May und seine Werke die tiefe Sehnsucht der Menschen nach Abenteuer, Freiheit und der Entdeckung fremder Welten wider. Seine Geschichten sind zeitlos und haben die Kraft, die Vorstellungskraft der Menschen zu beflügeln und sie auf eine Reise in ferne Länder und vergangene Zeiten mitzunehmen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>