Diese 5 vegane Fair Fashion Label sollten Sie kennen

bleed-titel

Die Welt verbessern und dabei chic aussehen ist schon lange kein Widerspruch mehr. Fair Fashion hält mit vielen prominenten Vertreterinnen sogar Einzug auf den roten Teppich. Immer mehr Designer setzen auf ethisch und sozial korrekte Mode. Diese fünf nachhaltigen Label stehen für alles andere als Jute-Sack und Filzschuhe. Obwohl es bei Lebensmittel bereits Gang und Gäbe ist, auf biologische Standards zu achten, ist das bei Mode noch immer nicht der Fall. Nach wie vor ist Fast Fashion hoch im Kurs und nur langsam rücken nachhaltige Mode-Label ins Rampenlicht. Scheinheilige Gründe wie “Ich weiß doch gar nicht, wo ich nachhaltig einkaufen kann”, “Es gibt keine gute Auswahl” oder “Die Sachen sind zu teuer” werden immer wieder vorgeschoben, um sich vor dem Fair-Fashion-Trend zu drücken. Dabei gibt es eine Vielzahl an Designern, die uns zeigen, dass öko genauso schön und sexy sein kann, wie normale Mode.

stella-mccartney-clothing-livinghome

Das Luxus-Fair-Fashion-Label schlechthin,”Stella McCartney“. Die Designerin verzichtet bei ihren Kollektionen auf Leder, Felle und andere tierische Materialien. Obwohl das Label noch nicht zu 100 Prozent öko-freundlich arbeitet, ist Stella McCartney gerade in der High-Fashion-Szene ein gutes Beispiel: Die Tierschützerin, Vegetarierin und Umweltschützerin verzichtet nicht nur auf Leder und Felle, sie achtet auch bei ihren Wolle- und Seidenzulieferern auf einen ethischen Verhaltenskodex.

mattundnat-livinghomelifestyle

Das kanadische Top-Label “Matt & Nat” produziert seit über 20 Jahren vegane Taschen und seit kurzem auch Schuhe! Die schicken Teile sind absolut zeitgemäß. In coolen Formen und schicken Farben sind die Stücke, für die auf tierische Produkte verzichtet wird. Das Futter der Handtaschen wird aus 100 Prozent recycelten Plastikflaschen hergestellt.

hess-clothing-livinghomelifestyle

Als Pionier auf dem Markt gilt in Deutschland Hessnatur, die Firma steht schon seit fast vierzig Jahren für Shopping mit gutem Gewissen. Das Unternehmen produzierte schon fair und ethisch, als solche Schlagworte noch nicht als Heilsversprechen einer hyperkonsumierenden Gesellschaft galten – sondern als politische Statements von Atomkraftgegnern. Hessnatur hat eine Roadmap zur konkreten Umsetzung der Ziele und 1.500 Einzelmaßnahmen umfassende Textilbündnis der Bundesregierung bis zum Frühjahr 2018 vorgelegt. Dafür hat das Unternehmen 22 Schlüsselfragen zu den Themen Chemikalien- und Umweltmanagement, Sozialstandards sowie Naturfasern benannt. Gemeinsam mit den anderen Bündnispartnern sollen so die Arbeitsbedingungen verbessert, der Umweltschutz verstärkt und faire Löhne erreicht werden.

bleed-clothing-livinghomelifestyle

Eines dieser fünf Labels ist Bleed Clothing, eine Marke mit Sitz im Fichtelgebirge im oberfränkischen Helmbrechts. Der Fokus liegt auf veganer, fair und ökologisch produzierter Outdoor- und Streetstylemode. Rohstoffe für ihre Kleidung sind unter anderem Kork, Hanf, recyceltes Polyester sowie Tencel, eine patentierte Lyocell Faser, die aus Eukalyptus Pflanzen im österreichischen Lenzing hergestellt wird und als Anstoß für ein neues Kapitel in der Fasergeschichte gelten soll. Mit der Kombination von stylischen Designs und umweltfreundlichen Materialien ist es dem Team von Bleed gelungen, ökologische und nachhaltige Mode vom typischen, eher unspannenden Ökolook zu entstauben und sie in etwas cooles und Tragbares zu verwandeln. Jetzt sorgte der oberfränkische Ökomode-Hersteller “Bleed Clothing” mit seinen Korkjacken im Lederlook für Aufsehen. Nun verarbeitet er alte Fischernetze zu Bikinis und Badehosen. Produziert werden sie komplett in Europa.

IMG-20170815-WA0001

Bahatika steht für vegane Schuhe, die zu 100 Prozent fair hergestellt werden. Bahatika entstand aus der Leidenschaft für stylishe und bequeme Schuhe von höchster Qualität.
Die Schuhe werden ausschließlich aus umweltverträglichem Materialien gefertigt. Es werden weder den Menschen, noch den Tieren noch der Umwelt Schaden zugefügt. Die Schuhe bestehen aus feinem Kunstleder und natürlichen Materialien und kommen ganz ohne tierische Inhaltsstoffe aus. Eines der Hauptanliegen ist es, coole und stylische Schuhe nach unseren Design-Vorstellungen zu kreieren, die im Einklang mit den strengen veganen Prinzipien stehen.

One thought on “Diese 5 vegane Fair Fashion Label sollten Sie kennen

  1. Pingback: Ethisch und cool, vegane Taschen von Miomojo | livinghome

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>