BuchTipp – 52 Kästen in 52 Wochen: Stück für Stück zu besserem Design

52kästen

Was macht ein Möbelstück schön? Die Farbe des Holzes? Seine Maserung? Die Verbindungen und ihre Größe? Oder ist es die Wahl des Sekundärholzes und spezielle Akzente?

Nach Matt Kenney sind es diese und tausend weitere Kleinigkeiten, die das Design beeinflussen. Ein zentrales Element seiner Überlegungen sind stets die Proportionen: die von Breite, Höhe und Tiefe zueinander, die von Korpus zu Deckel, von Griff zu Deckel, die der Füße zu dem Korpus, usw., usw.

Die Kästen in diesem Buch sind nicht alle grundverschiedene Objekte. Denn Kenney treiben Überlegungen um: Wie wäre es, wenn ich für ein schon gebautes Modell ein anderes Holz verwende? Wie würden sich andere Maße oder eine andere Deckellösung auswirken?

Woche für Woche sind so, über ein ganzes Jahr, 52 Kästen entstanden – und ein schönes Buch, dass es sich zur Aufgabe macht eine Einführung in die Gestaltung von Holzobjekten zu bieten. Das Buch ist im Vincentz Network erschienen, 29,90 Euo – auch über Amazon zu bestellen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>