Empfehlenswert – Regensburg MM-City Reiseführer: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps…von Christoph Schmidt…


IMG-20231008-WA0000
Illustration: Gudy Steinmill-Hommel

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher. Römisches Castra Regina, mittelalterliche Kaiser- und Bischofsstadt, bedeutende Handelsmetropole, Sitz des Immerwährenden Reichstags – Regensburg kann auf eine lange turbulente Geschichte zurückblicken. Und die ist noch immer noch vielerorts präsent: in den Resten der Porta Praetoria und der römischen Befestigungsmauer, der Steinernen Brücke, dem alten Rathaus, den engen Altstadtgassen, dem Dom, den Kirchen und den vielen Patrizierburgen mit ihren imposanten Türmen, wie es sie sonst nur in Italien gibt.

Rund um die mittelalterlichen “Wolkenkratzer” herrscht entspannt-fröhliche Atmosphäre, abends geht’s zu Essen, Wein und Bier in einer der vielen hübschen Kneipen. Das Reisebuch ist im Michael Müller Verlag erschienen – auch über Amazon zu bestellen.

Regensburg, eine Stadt in Bayern, Deutschland, hat eine reiche Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht. Die Stadt, die von der Donau durchzogen wird, wurde von den Römern im späten 2. Jahrhundert n. Chr. als Castra Regina gegründet. Die Römer bauten eine Festung und eine Siedlung, die später zu einem bedeutenden Handelsknotenpunkt wurde.

Während des Mittelalters entwickelte sich Regensburg zu einer blühenden Handelsstadt. Die Stadt war Mitglied der Hanse, einem norddeutschen Handelsbund, der im 12. Jahrhundert entstand. Die Architektur der Altstadt zeugt von dieser Blütezeit, mit gotischen Kirchen wie dem Regensburger Dom und dem Alten Rathaus, einem beeindruckenden Gebäude aus dem 13. Jahrhundert.

Im 13. Jahrhundert wurde Regensburg auch Sitz des Immerwährenden Reichstags, eines ständigen Parlaments des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Dies trug dazu bei, dass die Stadt zu einem bedeutenden politischen Zentrum wurde. Die Steinerne Brücke, erbaut im 12. Jahrhundert, spielte eine entscheidende Rolle im Handel und in der Verbindung zwischen den östlichen und westlichen Teilen des Reiches.

Während der Reformation blieb Regensburg katholisch, was zu Spannungen mit den protestantischen Gebieten führte. Im 17. Jahrhundert erlebte die Stadt den Dreißigjährigen Krieg, der schwere Zerstörungen mit sich brachte. Nach dem Krieg wurde Regensburg aufgrund seiner politischen Bedeutung von den Habsburgern wiederaufgebaut und erhielt den Titel “Freie Reichsstadt”.

Die Neuzeit brachte weitere Veränderungen für Regensburg. Während der Napoleonischen Kriege wurde die Stadt von den Franzosen besetzt, und nach dem Wiener Kongress wurde sie Teil des Königreichs Bayern. Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert brachte wirtschaftliche Veränderungen, und Regensburg entwickelte sich zu einem wichtigen Zentrum für die Tabak- und Maschinenbauindustrie.

Während des Zweiten Weltkriegs erlitt Regensburg erhebliche Schäden durch Luftangriffe der Alliierten. Die historische Altstadt blieb jedoch größtenteils erhalten, und in den folgenden Jahrzehnten wurde viel Aufbauarbeit geleistet. Die Steinerne Brücke wurde nach dem Krieg wieder aufgebaut und ist heute ein Wahrzeichen der Stadt.

In den letzten Jahrzehnten hat sich Regensburg zu einer modernen Stadt mit einer vielfältigen Wirtschaftsstruktur entwickelt. Die Stadt ist bekannt für ihre Hochschulen und Forschungseinrichtungen und beherbergt zahlreiche Technologieunternehmen. Die historische Altstadt wurde 2006 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und zieht Touristen aus aller Welt an.

Regensburg ist auch für seine lebendige Kultur- und Kunstszene bekannt. Das jährliche Bürgerfest, eines der größten Volksfeste in Bayern, lockt Besucher mit traditioneller Musik, Tanz und kulinarischen Genüssen an. Die Stadt beherbergt zudem das Thurn und Taxis Schlossfest, ein historisches Festival, das die Geschichte der Adelsfamilie Thurn und Taxis feiert.

Insgesamt ist Regensburg eine Stadt, die Geschichte und Moderne geschickt miteinander verbindet. Ihre reiche Vergangenheit spiegelt sich in der gut erhaltenen Altstadt wider, während die Stadt gleichzeitig eine dynamische und moderne Lebensweise pflegt. Dies macht Regensburg zu einem faszinierenden Ziel für Geschichtsinteressierte, Kulturliebhaber und all diejenigen, die das reiche Erbe Bayerns erleben möchten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>